"Solarthermie - das bringt es nicht!" So höre ich es immer wieder. Aber nicht alles was man so hört und was man so weiterverbreitet stimmt. Seit Ende März habe ich 0,00 kWh Gasverbrauch, und das wird bis ca. Mitte November auch so bleiben. Das bedeutet warmes Wasser und Heizung ohne fossile Energie in dieser Zeit. Selbst im Winter ernte ich noch Wärme von der Sonne. Diese schickt auf unsere Erde jeden Tag aufs Neue Energie in Form von elektromagnetischen Wellen - Licht. Und diese Energie kann man sich nutzbar machen. Im Sommer ist der Energieertrag hoch genug um einen Außenwhirlpool auf Badewannentemperatur zu halten - ohne jegliche CO2 Erzeugung und Geldausgaben. Zusätzlich habe ich wieder einen wichtigen Beitrag geleistet um den persönlichen direkten CO2 - Ausstoß zu reduzieren. Dabei ist mein eigener Beitrag freilich vernachlässigbar gering - aber ich bin ja nicht alleine! Es gibt noch sehr, sehr viele andere die das gleiche tun. Und die Summe aus allen Einsparungen ist dann schon wichtig. Es ist nützlich wenn man selbst handwerkliche Fähigkeiten besitzt und vieles selbst machen kann - dann ist eine "das bringt es nicht" gar nicht so teuer. Hier zeigt sich mal wieder klar dass "etwas wissen und selbst machen können" ein nicht zu unterschätzendes Kapital ist. Im Gegensatz zu Geld das mit jedem Ausgeben weniger wird ist es bei "selbst machen können" sogar so, dass mit jedem mehr an Erfahrung die Routine und damit die Effizienz des eigenen Tuns steigt. Na das nenne ich mal "nachhaltiges Wachstum!"